Kampagne über Qualzuchten
Veröffentlicht am 11. März 2024Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Thema Qualzucht und die Aufklärung darüber gehört inzwischen zu unserem Alltag. Trotz aller Bemühungen in den vergangenen Jahren sind die Zahlen von Tieren mit Qualzuchtmerkmalen gleichbleibend hoch und stetig steigend, insbesondere auch durch immer neue Verpaarungen von Tieren unterschiedlicher Rassen mit Qualzuchtmerkmalen.
Da wir bei den Züchterinnen und Züchtern leider häufig auf taube Ohren stoßen, kommt der Aufklärung über solche Merkmale und deren Auswirkungen auf die betroffenen Individuen eine wichtige Rolle zu.
Daher haben wir gemeinsam mit dem LAGeSo Berlin und dem Verein Qualzucht-Evidenz Netzwerk e.V. eine neue Postkarten Kampagne mit unterschiedlichen Motiven zur Aufklärung über Defekt(Qual-)zuchten entworfen, welche wir Ihnen gern zur Verfügung stellen möchten. Im Anhang finden Sie drei Motive als pdf Variante, die Sie sehr gern verbreiten und bspw. auch gern auf Ihrer Homepage veröffentlichen und für die Aufklärung nutzen können. Zuzüglich zu den Postkarten sind auf der verlinkten Kampagnenhomepage tiefergehende und weiterführende Informationen zu den abgebildeten Merkmalen und Qualzucht allgemein zu finden.
Bei Interesse verschicken wir sehr gern kostenlos gedruckte Postkarten an Sie, die Sie in Ihrer Praxis und an Ihre Patientenbesitzer:innen verteilen können.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Interesse an der Kampagne haben und wir Sie damit bei der Aufklärung über Qualzuchten unterstützen können.
Bitte schreiben Sie uns an tierschutz@msgiv.brandenburg.de wenn wir Ihnen Postkarten zusenden dürfen, mit der Angabe welche Motive und wie viele Postkarten Sie wünschen.
Zusätzlich hänge ich Ihnen ein sehr gelungenes Poster von FECAVA (Final-
FLYER_Extreme-breeding_German.pdf (fecava.org)) an.
Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Wir weitere Fragen oder Anliegen stehen wir selbstverständlich auch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Zinke
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
Landestierschutzbeauftragte
Dr. Anne Zinke
Fachtierärztin für Tierschutz
Henning-von-Tresckow-Str. 2-13, 14467 Potsdam Dienstsitz: Wilhelm Galerie, Charlottenstr. 42, 14467 Tel.: (0331) 866-5305
Mobil: 0151/53294718
Anne.Zinke@MSGIV.Brandenburg.de Landestierschutzbeauftragte Brandenburg
Geschäftsstelle:
Tel. (0331) 866-5307 Fax (0331) 866-5108
E-Mail: Tierschutz@MSGIV.Brandenburg.de